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Hier finden Sie Fragen und Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Fragen und Antworten für Verträge

Wie kann ich mich über die Möglichkeit eines anderen Tarifes informieren ?

Nutzen Sie hierzu bitte unseren Internet-Verfügbarkeitscheck. Diesen finden Sie unter www.helinet.de oben rechts nach Anwahl von „Privatkunden“. Mittig auf der Seite geben Sie ihre

Anschrift beginnend mit der Postleitzahl ein. Bitte schreiben Sie die Straße nicht aus, sondern nutzen die vorgeschlagene Auswahl um danach die Hausnummer korrekt eintragen zu können.

Im Anschluss klicken Sie auf „TESTEN!“.

Folgend werden Ihnen die jeweils aktuellen Tarifmöglichkeiten angezeigt.

Wenn Sie beabsichtigen einen Tarifwechsel durchzuführen benötigen wir einen ausgefüllten Änderungsauftrag. Sprechen Sie uns hierzu gerne telefonisch an.

Insofern Sie noch kein Helinet Kunde sind und die Interessentenliste angezeigt erhalten, bieten wir aktuell noch kein Produkt am gewählten Anschlussort an.

Tragen Sie dann die relevanten Daten an den mit Sternchen markierten Zeilen ein und klicken auf „Abschicken“. Somit können Sie ihr Interesse an einem Anschluss bekunden und wir diese Daten auswerten

Was ist ein DSL Anschluss ?

Ein (A)DSL Anschluss verwendet eine reine Kupferleitung vom Anbieter bis zum Kunden.

Die Signale für Telefonie und Internet werden durch einen sogenannten Splitter kundenseitig aufgeteilt.

Wo finde ich Preise zu den möglichen Optionen meines Tarifes?

Im unteren Bereich unserer Website finden Sie im Menüpunkt „Downloads“ > „Festnetz & Internet (VDSL)“ oder „Festnetz & Internet (Glasfaser) > „Helinet Brutto-Preisliste…“ Informationen zu möglichen Zusatzoptionen unserer verschiedenen Tarife und deren Preise.

Welchen Tarif habe ich aktuell?

Ihre aktuelle Tarifbezeichnung können Sie ihrem jeweiligen Auftrag oder der zuletzt erhaltenen postalischen Auftragsbestätigung entnehmen. Ebenso ersehen Sie ihren Tarif auf unserer Rechnung.

Was ist ein Platinum Tarif oder Auftrag ?

Als Platinum (S) Tarif oder Auftrag wird bei der Helinet ein Tarif für einen Glasfaseranschluss bezeichnet.

Wofür wird eine Rufnummernportierung benötigt?

Durch eine Rufnummernmitnahme, oder Portierung, werden bei einer Vertragskündigung Rufnummern von Anbieter zu Anbieter übertragen. Demnach ist es möglich, dass Sie ihre Rufnummer(n) von ihrem aktuellen Anbieter zu uns mitnehmen können.

Wie finde ich meine Kundennummer ?

Die Kundennummer finden Sie im Regelfall in unseren postalischen Anschreiben oben rechts auf der ersten Seite. Die Debitorennummer, die ebenso zur Legitimation an der Kunden Hotline

genutzt werden kann, finden Sie unter anderem auf ihrer Rechnung oben rechts oder auf Seite 2 oben links.

Wie setzt sich meine Rechnung zusammen?

Die Zusammensetzung des Rechnungsbetrages entnehmen Sie der Seite 2 ihrer Monatsrechnung.

Die Rechnungsstellung erfolgt rückwirkend und bezieht sich jeweils auf den letzten Kalendermonat.

Im Regelfall erhalten Kunden eine elektronische Rechnung zu der Sie Benutzerdaten für das Kundenportal der Helinet postalisch erhalten. Sie können die jeweils letzten 12 Rechnungen im Kundenportal einsehen.

Wo finde ich meine Kündigungsfrist und die Vertragslaufzeit?

Diese beiden Daten finden Sie auf Seite 2 ihrer Monatsrechnung. Hier wird auch das späteste Kündigungsdatum angegeben.

Wann wird der zu meinem Auftrag bestellte Router versandt?

Im Regelfall wird die bestellte Fritz Box 7 Tage vor Schalttermin an Sie über den Versandpartner DPD durch uns verschickt.

Wofür wird ein Anbieterwechselauftrag benötigt?

Über einen Anbieterwechselauftrag erteilen Sie uns den Auftrag, Ihren Telefonanschluss bei Ihrem bisherigen Anbieter zu kündigen und/oder die vorhandenen Rufnummern zu übernehmen.

Welche Daten finde ich in der Auftragsbestätigung?

Nach Auftragserteilung erhalten Sie von uns eine postalische Auftragsbestätigung.

Hier ersehen Sie die beauftragte Zahlungsart, das tarifliche Produkt und ausgewählte Zusatzoptionen wie zum Beispiel Hardware oder Installationsservice.

Kann eine Debitorennummer zur Identifikation verwendet werden?

Zur Identifikation an unserer Kunden Hotline können Sie sich mit ihrer Debitorennummer oder Kundennummer legitimieren.

Wofür wird ein Endgerätebestellschein benötigt ?

Mit einem Endgerätebestellschein bestellen Sie beispielsweise einen Internet Router, einen DVB-T Receiver oder ein Home Fibering System (HoFi) bei der Helinet.

Wofür wird ein Grundstücksnutzungsvertrag benötigt?

Mit der Einreichung eines Grundstücksnutzungsvertrages erlauben Sie der Helinet und Kooperationspartner den Bau des Glasfaseranschlusses auf ihrem Grundstück.

Welche Daten finde ich in der Leistungsbeschreibung?

Die einzelnen Leistungsbeschreibungen zu unseren Tarifen enthalten umfassende Informationen zu enthaltenen Internetdienstleistungen, Sprachdienstleistungen sowie Produktoptionen.

Wofür wird ein Mehrmetervertrag benötigt?

In einem Mehrmetervertrag werden die bei der Hausbegehung zum Glasfaseranschluss festgestellten

Mehrmeter der Glasfaserleitungszuführung vom Bordstein bis zu ihrer Hauswand angegeben und preislich festgehalten.

Welche Daten finde ich im Produktinformationsblatt?

Im unteren Bereich unserer Website finden Sie im Menüpunkt „Downloads“ > „Produktinformationsblätter“ Informationen zu unseren verschiedenen Tarifen.

Hier finden Sie beispielsweise Datenübertragungsraten, Vertragslaufzeiten und Preise.

Wofür wird eine Ressourcenübernahme benötigt?

Mit einer Ressourcenübernahme wird ein Anschluss eines Teilnehmers mit Laufzeit auf eine andere Person überschrieben. Es besteht die Möglichkeit einer Rufnummernmitnahme.

Wofür wird eine Vertragsübernahme benötigt?

Mit einer Vertragsübernahme wird ein Anschluss eines Teilnehmers mit Laufzeit und Rufnummern auf eine andere Person überschrieben.

Wofür wird eine Vollmacht benötigt?

Mit einer Vollmacht für Vertragsangelegenheiten kann der Anschlussinhaber einer dritten Person eine Auskunftsvollmacht oder Vertragsvollmacht erteilen.

Eine Auskunftsvollmacht dient zur telefonischen und schriftlichen Einholung von Auskünften über Daten die zur Kundenbeziehung gespeichert sind. Eine Vertragsvollmacht dient zur Änderung des

Vertragsverhältnisses zwischen dem Anschlussinhaber und der Helinet. Hier ist eine Auskunftsvollmacht bereits inbegriffen.

Rückruf-Formular

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