
Glasfasernetz in Dolberg:
Erste Kundenaufschaltungen stehen an
25 Kilometer Glasfaserkabel sind bereits verlegt und 247 Häuser bzw. Wohnungen mit dem neuen Glasfasernetz verbunden. Nun schalten die Projektpartner Stadtwerke Ahlen und Helinet Telekommunikation die ersten Kunden aktiv.
Abhängig von ihrer Vertragslaufzeit beim alten Anbieter werden die fertiggestellten Hausanschlüsse in den kommenden Wochen und Monaten in Betrieb genommen. HeLi NET Telekommunikation schreibt alle Kunden rechtzeitig an, damit sie sich mit dem Kooperationspartner Elektro Benning über die Installation des Glasfaserendgeräts im Haus verständigen können. Nach der Installation sind alle Voraussetzungen gegeben, um den direkten Glasfaserzugang nutzen zu können.
Derzeit sind mehrere Tiefbau-Kolonnen damit beschäftigt, die Leitungen auch in den restlichen Bauabschnitten zu verlegen. Diese Arbeiten sollen im Mai 2020 abgeschlossen sein. Danach werden weitere Straßen in Außenbereichen – etwa die Guissener Straße – erschlossen werden.
Der Ausbau für Glasfaser-Gebiet Vorhelm-Bahnhof startet im Herbst dieses Jahres. Hierzu werden die Projektpartner noch zu einem Informationsabend einladen.
Wichtig: Solange die Bauarbeiten laufen, können sich Interessierte weiterhin für einen Glasfaseranschluss zu den Sonderkonditionen entscheiden.
Bild (v. links n. rechts): Dr. Thomas Vollert (Geschäftsführer Helinet), Guido Heinrich (technischer Leiter Stadtwerke Ahlen), Christiane Hellmich (Projektleitung Helinet), Dr. Alexander Berger (Bürgermeister Ahlen), Matthias Graf (Stadtwerke Ahlen) und Hans Jürgen Tröger (Geschäftsführer Stadtwerke Ahlen) gemeinsam am Glasfaser-Technik-Standort im Asternweg in Dolberg. Hier werden die ersten Aufschaltungen vorgenommen.
Weitere Nachrichten
Informieren Sie sich jetzt über Ihren Anschluss.
Immer mehr Mieter und Vermieter beschäftigen sich mit dem Thema Smart-Home. Doch wie genau funktioniert eine digital vernetzte Wohnung und welche Vorteile bietet sie?