Glasfaserausbau der weißen Flecken in Hamm geht an den Start
Aktuelles

Glasfaserausbau der weißen Flecken in Hamm geht an den Start

Hamm, 28.11.2019.

Bereits Anfang 2020 startet der Ausbau eines Glasfasernetzes für schnelles Internet in den unterversorgten Gebieten in Hamm. In einem Markterkundungsverfahren und einem Breitbandcheck, den der Breitbandkoordinator der Stadt Hamm, Tim Wegemann, gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung durchgeführt hatte, wurden die betroffenen Adressen ermittelt. Rund 3.500 Haushalte, darunter 275 Unternehmen sowie Schulen und institutionelle Einrichtungen im Hammer Stadtgebiet, die nach Markterkundungsverfahren mit weniger als 30 Mbit/s versorgt sind, werden schon bald an das rund 350 Kilometer lange Glasfasernetz für schnelle und stabile Internetverbindungen angeschlossen. Möglich wird das durch eine gemeinsame Förderung aus dem Bundesförderprogramm Breitband und aus NRW-Landesmitteln.

Die Bietergemeinschaft aus Energie- und Wasserversorgung der Stadtwerke Hamm und Helinet Telekommunikation übernehmen den Netzausbau.

Insgesamt fließen 36,4 Millionen Euro Breitband-Förderung nach Hamm, die die Stadt  an die Bietergemeinschaft weiterreicht. Ziel ist die Versorgung möglichst aller in den sogenannten weißen Flecken vorhandenen Adressen mit immobilieneigenen Glasfaseranschlüssen. Realisiert wird ein hochwertiges FTTB-Netz, dessen Glasfaserkabel bis in die Gebäude führen. FTTB steht für „Fiber to the Building“ und beschreibt die durchgängige Glasfaser-Infrastruktur bis in das Gebäude.

Angeschlossen werden können nur  förderberechtigte Gebäude, die im Rahmen der Markterkundung ermittelt wurden und deren Eigentümer einen Grundstücksnutzungsvertrag als Einwilligungserklärung für die Baumaßnahmen auf dem Grundstück bei der Bietergemeinschaft einreichen.

In den nächsten Tagen erhalten die Betroffenen zunächst Post von der Bietergemeinschaft. Danach wird  die Helinet dann persönlich an die entsprechenden Haushalte herantreten.

Interessierte Hammer Bürger können jederzeit über den Verfügbarkeitscheck auf www.helinet.de/wf-hamm einsehen, ob ihre Adresse in einem weißen Fleck liegt und somit mit einem geförderten Glasfaseranschluss ausgestattet werden kann.

Zurück

Rückruf-Formular

Was ist die Summe aus 4 und 5?